Ergebnis der Fettabsaugung

Fettabsaugung Bilder Reithose Beine Po Fettabsaugung

Bei einer hohen Prozentzahl der Patienten kann direkt nach dem Eingriff eine gewisse Verbesserung der Körperform beobachtet werden. Allerdings dauert es in der Regel ca. 6 Wochen, bis alle Blutergüsse und Schwellungen zurückgegangen sind. Das endgültige postoperative Ergebnis ist erst nach 3-4 Monaten, in einigen Fällen nach 6 und mehr Monaten zu erwarten.

Durch den Shrinking-Effekt (s.o.) wird ein Zusammenziehen der überschüssigen Haut nach der Fettabsaugung bewirkt. In den ersten Wochen kann die Haut dann faltig sein, glättet sich jedoch je nach Ausgangsbefund in der Folgezeit. Infolge der Fettabsaugung verändert sich auch der Hautzustand in der operierten Körperregion und zwar so, als habe man durch eine besondere Diät genau an dieser Stelle abgenommen.

Zu bemerken ist, daß alle Fettzellen, die abgesaugt wurden, nicht mehr nachwachsen oder neu gebildet werden, da die Fettzellstruktur zerstört wurde. Das bedeutet, daß die Körperform, welche durch die Fettabsaugung erzielt wurde, beständig ist. Bei späterer Gewichtszu- oder Abnahme wird sich die neue Körperform also proportional verändern, ohne daß z.B. wieder eine Reithose entsteht, die zuvor abgesaugt wurde.